Umzug angesagt: Der Osho Times Newsletter wird zu „Osho Jetzt“.

Ab September 2021 wird die Webseite des Osho UTA Instituts aktualisiert, auf der Oshos Vision unter dem Titel „Osho Jetzt“ eine neue Plattform erhält. Das UTA gibt dann jeden Monat einen neuen Newsletter heraus, der auch Osho Inhalte veröffentlicht. Trage Dich am besten jetzt schon mit deiner E-Mail für den neuen Newsletter ein: Wichtig: Danach bestätige deine Anmeldung.

Osho Jetzt Newsletter

 
Ich bin einverstanden, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden. Ich weiß, dass meine Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen und ich mich jederzeit vom Newsletter abmelden kann. 

Beobachten heißt Meditieren

Kommentare deaktiviert für Beobachten heißt Meditieren

Osho-Meditation

OshoTimes 10/2015

Die wichtigste Disziplin ist ein entspannter Körper und geschlossene Augen. Denn bei offenen Augen würde alles stören, was sich bewegt. Anfängern empfehle ich Augenbinden, sodass man ganz bei sich ist, in seinem Innern; denn keiner eurer Sinne lockt euch so sehr nach draußen wie euer Augenlicht. Die Augen machen achtzig Prozent all eurer Außenkontakte aus. Achtzig Prozent eurer Energie verliert ihr durch die Augen: Also schließt sie!
Den Anfängern empfehle ich auch Ohrenstöpsel. Stopft euch die Ohren zu, damit euch kein Lärm von außen stört. Das gilt nur für die Anfänger – all diese Vorsichtsmaßnahmen gelten für Anfänger. Und dann schaut euren Gedankengängen zu, so als wären sie nur ein gedanklicher Straßenverkehr oder ein Film – ein TV-Streifen. Du bist nur unbeteiligter Beobachter.
Dies ist die Disziplin. Und je vollkommener diese Disziplin ist, desto leichter kannst du alles beobachten, und Beobachten heißt Meditieren. Durch Achtsamkeit löst sich der Verstand auf, hörst du auf zu denken. Und wenn das geschieht … Dir kann gar kein größerer Segen widerfahren, als dass du vollends wach bist und sich am stillen Himmel deines Innersten kein Gedanke mehr regt. Dies ist der Augenblick, da die Energie sich nach innen kehrt: Die Umkehr kommt plötzlich, abrupt. Und wenn die Energie sich nach innen kehrt, übermannt dich ein ungeheures Entzücken, orgasmisches Entzücken. Plötzlich entgrenzt sich deine Wahrnehmung, denn deine Energie ist der Treibstoff deiner Wahrnehmung. Die zu dir heimkehrende Energie verwandelt dein Dasein geradezu in eine Stichflamme. Du bist nur noch von Licht, Stille, äußerster Stille umgeben – und auf einmal ruhst du ganz in dir selbst.
Jetzt bist du in deinem innersten Kern.
Im richtigen Augenblick, wenn du ganz in dir ruhst – die Explosion.
Diese Explosion wird Erleuchtung genannt. Diese Erleuchtung erschließt dir sämtliche Schätze der inneren Welt, ihre ganze Pracht. Dies ist das einzige Wunder auf der Welt: Sich selbst zu erkennen und man selber zu sein, und zu wissen, dass man unsterblich ist, dass man jenseits von seinem Körper und seinem Verstand existiert: Man ist nur noch reines Bewusstsein!

 

Foto: ©Bigstock |a4ndreas

Keine Kommentare mehr möglich.