Einträge: Beiträge | Kommentare

Newsletter

Frisch und neu in jedem Moment

Kommentare deaktiviert für Frisch und neu in jedem Moment

Feste Vorstellungen begrenzen das Leben

OshoTimes 03/2013

Unsere inneren Landschaften sind unendlich reichhaltig. Doch sobald wir uns vor ein leeres Blatt Papier setzen, wollen wir meist einer Idee Ausdruck geben, die bereits in unserem Kopf herumspukte, und die die Tendenz hat, uns zu begrenzen.
Darum bleiben erfolgreich gewordene Künstler, gerade wenn sie öffentliche Auszeichnungen bekommen haben, oft einem bestimmten Stil treu. Eventuell gibt es ab und zu ein paar kleine Erneuerungen, um diesen Stil zu verfeinern, aber eigentlich verändert sich nichts.
In meiner Arbeit versuche ich Menschen daran zu erinnern, dass die Natur über alle Maßen vielfältig und unglaublich schön ist. Sie ist permanent in Bewegung und in Veränderung: Der Tag wird zur Nacht, der Winter wird zum Sommer, das Klima ändert sich, Pflanzen wachsen, Blüten blühen.
Die Natur schenkt uns eine unendliche Vielfalt und wir schauen oft nur durch die eine Brille, sehen immer das Gleiche aus zu vielen starren Konzepten heraus. Wir müssen immer alles mit Etiketten ausstatten: Das ist ein Baum, das eine Rose, das ist lebendig, das tot, dieses finden wir wunderschön, jenes ist hässlich…
Dieses Abstempeln der Dinge macht sie statisch und unlebendig. Meine Erfahrung ist, je einfacher das Objekt ist, desto schwieriger, es nicht mit unseren Vorstellungen zu beladen. Wenn wir zum Beispiel in einem Bambushain sitzen, um ihn zu malen, ist es uns möglich, den Bambus frisch und lebendig zu sehen, wie er sich im Wind bewegt? Oder sehen wir aus einer Idee heraus, die sich bereits geformt hatte?! Wir wissen, dass der Bambus innen hohl ist, er bestimmte Ringe am Stamm hat, er eine grüngelbliche Farbe trägt. Werden wir dieses Wissen auf die Leinwand bringen oder den lebendigen Bambus malen, der da vor uns steht?
Wenn du es schaffst, deine Ideen von den Dingen aus dem Spiel zu lassen, kannst du die großzügige Einladung der Natur wahrnehmen, die dein Malen auf vielerlei Art erweitert: Etwas immer Frisches und Neues präsentiert sich dir in jedem Moment.

www.meera.de
www.art-print-shop.com

 

[portfolio_slideshow]

Keine Kommentare mehr möglich.