Umzug angesagt: Der Osho Times Newsletter wird zu „Osho Jetzt“.

Ab September 2021 wird die Webseite des Osho UTA Instituts aktualisiert, auf der Oshos Vision unter dem Titel „Osho Jetzt“ eine neue Plattform erhält. Das UTA gibt dann jeden Monat einen neuen Newsletter heraus, der auch Osho Inhalte veröffentlicht. Trage Dich am besten jetzt schon mit deiner E-Mail für den neuen Newsletter ein: Wichtig: Danach bestätige deine Anmeldung.

Osho Jetzt Newsletter

 
Ich bin einverstanden, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden. Ich weiß, dass meine Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen und ich mich jederzeit vom Newsletter abmelden kann. 

Leben heißt Wachsen

Kommentare deaktiviert für Leben heißt Wachsen

Osho-Meditation 

OshoTimes 10/2016

Denkt dran: Leben heißt Wachsen. Und wachsen kann man nur, wenn man unvollkommen ist. Es ist nichts verkehrt daran, unvollkommen zu sein. Man braucht auch nicht vollkommen zu werden. Wer sich vervollkommnen will, bereitet sich nur viel Verzweiflung und Angst – und verkrampft sich damit enorm. Er wird beginnen, in der Hölle zu leben.

Schon der bloße Gedanke an Vollkommenheit ruft die Zukunft auf den Plan. Man kann nicht jetzt gleich vollkommen sein. Um vollkommen zu werden, muss man schwer arbeiten – viele, viele Leben lang. Ein Leben wird nicht reichen. Dann aber, nach Tausenden von Leben, mag man vollkommen sein. Die Vollkommenheit liegt also in der Zukunft, und so kann man sie nur immer aufschieben. Heute muss man leben wie jeder unvollkommene Mensch, und morgen ist man dann hoffentlich ein vollkommenes Wesen. Man bleibt derselbe. Die Vorstellung von Vollkommenheit macht euch einfach nur Schuldgefühle, sie transformiert euch nicht.

Die Vorstellung der Ganzheitlichkeit transformiert euch sofort, denn das kann jetzt gleich geschehen. Wenn ihr mir lauscht, seid ganz bei der Sache. Wenn ihr mir nicht lauschen wollt, bleibt lieber weg. Niemand zwingt euch herzukommen. Dann seid woanders. Setzt euch ins Kino oder in ein Hotel, aber seid ganz und gar dort. Denkt nicht an mich, wenn ihr im Kino sitzt. Stimmt euch ganz auf das Hier und Jetzt ein, egal wo ihr seid, und dann fangt ihr sofort an zu wachsen und euer Leben wird mit jedem Augenblick reicher werden. Jeder ganzheitliche Augenblick beschert euch neue Schätze.

Nur eines schreibt euch bitte hinter die Ohren: Ihr werdet nie und nimmer vollkommen werden, sondern werdet stets offen sein für noch mehr Wachstum. Das ist gemeint, wenn wir sagen, dass Gott ewig sei. Ich kann euch versichern: Selbst Gott ist nicht vollkommen. Ein vollkommener Gott wäre ein toter Gott. Gott wächst ebenfalls. Gott explodiert jeden Augenblick zu neuen Schöpfungen, neuen Liedern, neuer Freude. Gott entwickelt sich weiter.

Foto: © Shutterstock | Dariush M

Keine Kommentare mehr möglich.