Über uns
Das Team der OshoTimesDer Osho Verlag publiziert die Osho Times, ein monatlich erscheinendes Magazin. Wir möchten den Herzschlag von Oshos Vision fühlbar machen und unsere Leser inspirieren, Schritte in ein neues Bewusstsein zu wagen. So bildet den Mittelpunkt einer jeden Ausgabe ein Diskurs von Osho zu ausgesuchten Leitthemen wie: Abenteuer, Leidenschaft, Rebellion, Heilung, Partnerschaft und vielem mehr. Es ist uns ein Anliegen, über die lichten Seiten des Lebens zu schreiben: über Meditation und Liebe, über Kreativität und Transformation. Außerdem berichten wir über Aktuelles aus der Osho-Sannyasszene: „Who Is Who“ und „Wer macht wo was“. Oshos Schüler schildern ihre meist sehr individuellen Lebenswege, neue Formen des Zusammenlebens und beschreiben, wie sie das, was sie aus Oshos Vision gewonnen haben, in ihrem persönlichen Leben umsetzen. |
Anandi (Chefredaktion)„Positiver Journalismus“ – so lautet Oshos grundlegende Prämisse für die Gestaltung seiner Zeitung. Doch was heißt das? Jeden Monat setzen meine Kollegen und ich uns intensiv damit auseinander, Nachrichten, Texte zu finden, die inspirierende Funken in sich tragen. Wir möchten ein Medium schaffen, das Neugierde auf ein Leben voller Liebe, Kreativität, Stille und Harmonie weckt und anspornt aus der Mechanik eines trüben Alltags auszusteigen. Das auf positive Weise zu lösen hält mich wach, da sag ich mir: „Du hast die Wahl. Du kannst dich am Elend der anderen messen, fühlst dich dadurch in einer besseren Lage und bleibst für immer stehen – denn es gibt ja immer jemanden, dem es schlechter geht als dir. Oder du orientierst dich an einer positiven Wahrnehmung der Welt, schaust nach hellen, freundlichen, mutmachenden Wegen. Jeden Monat überlege ich aufs Neue: Wo ist die Tür in diesem Wortmaterial, die mir einen Weg aus kleinlicher und begrenzter Denke weist? Was für Impulse blasen frischen Wind durch meine verstaubte Dachkammer? Ich suche nach den Juwelen in den Worten, die mir Licht und Farbe schenken, mein Herz berühren und mich öffnen. Mein Lieblingsquote von Osho ist: „Love is my message. Let it be your message too.“ Ich hoffe, das kommt rüber. |
Avinasho (Autor)„Wo ist der Bezug zur Spiritualität?“ fragen wir von der OshoTimes uns bei manchem Thema. Der Blick auf die Welt, denke ich, oder wie Osho sagt: „Humor is a divine quality“… In diesem Sinne versuche ich, den „täglichen Wahnsinn“ so zu betrachten und zu beschreiben, dass wir gut und heiter mit ihm umgehen können. Wobei „heiter“ nicht dasselbe wie „spaßig“ ist: Ein heiterer Himmel ist nicht „spaßig“, wohl aber klar! Und wenn mich ein Thema bewohnt, ist Schreiben das reine Vergnügen. Das ich dann auch mit den Osho Times-Lesern teilen möchte. |
Nirvano (Übersetzung)Ich mache hier so den Urgroßvater. 1983 hab ich die deutsche Rajneesh Times mitbegründet und war dann in Pune auch an der Umgestaltung der englischen Ausgabe zum Monatsmagazin beteiligt. Heute bin ich froh und dankbar, durch meine Übersetzungen noch immer etwas zum Gelingen der OTI beitragen zu können. |
Hermann (Layout)„Wann bekomme ich denn die ersten Seiten zum Gestalten?!“ Mit dieser Frage nerve ich einmal im Monat die OT-Redaktion. Da ich in meinem Job als Grafiker meist als „Einzelkämpfer“ unterwegs bin, freue ich mich umso mehr über den herzlichen und humorvollen Kontakt zu ihrem Team. |
Premanjali (Abos)Ich bin die französische Stimme am Telefon der Abo-Verwaltung. Ich mag meine Tätigkeit und kann meine Ordnungsliebe hier gut und sinnvoll ausleben! |
Raji (Korrektur)Ich trage liebend gern zu Oshos Arbeit bei! Osho – wie wäre mein Leben ohne seine Anleitung zur Meditation, seine anarchistische Weltschau, seine schonungslose Gesellschaftskritik und sein kunterbuntes blühendes Buddhafeld je so reich geworden? |