Umzug angesagt: Der Osho Times Newsletter wird zu „Osho Jetzt“.

Ab September 2021 wird die Webseite des Osho UTA Instituts aktualisiert, auf der Oshos Vision unter dem Titel „Osho Jetzt“ eine neue Plattform erhält. Das UTA gibt dann jeden Monat einen neuen Newsletter heraus, der auch Osho Inhalte veröffentlicht. Trage Dich am besten jetzt schon mit deiner E-Mail für den neuen Newsletter ein: Wichtig: Danach bestätige deine Anmeldung.

Osho Jetzt Newsletter

 
Ich bin einverstanden, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden. Ich weiß, dass meine Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen und ich mich jederzeit vom Newsletter abmelden kann. 

Über uns

Das Team der OshoTimes

Der Osho Verlag publiziert die Osho Times, ein monatlich erscheinendes Magazin. Wir möchten den Herzschlag von Oshos Vision fühlbar machen und unsere Leser inspirieren, Schritte in ein neues Bewusstsein zu wagen. So bildet den Mittelpunkt einer jeden Ausgabe ein Diskurs von Osho zu ausgesuchten Leitthemen wie: Abenteuer, Leidenschaft, Rebellion, Heilung, Partnerschaft und vielem mehr.

Es ist uns ein Anliegen, über die lichten Seiten des Lebens zu schreiben: über Meditation und Liebe, über Kreativität und Transformation. Außerdem berichten wir über Aktuelles aus der Osho-Sannyasszene: „Who Is Who“ und „Wer macht wo was“. Oshos Schüler schildern ihre meist sehr individuellen Lebenswege, neue Formen des Zusammenlebens und beschreiben, wie sie das, was sie aus Oshos Vision gewonnen haben, in ihrem persönlichen Leben umsetzen.

Anandi (Chefredaktion)

„Positiver Journalismus“ – so lautet Oshos grundlegende Prämisse für die Gestaltung seiner Zeitung. Doch was heißt das?

Jeden Monat setzen meine Kollegen und ich uns intensiv damit auseinander, Nachrichten, Texte zu finden, die inspirierende Funken in sich tragen. Wir möchten ein Medium schaffen, das Neugierde auf ein Leben voller Liebe, Kreativität, Stille und Harmonie weckt und anspornt aus der Mechanik eines trüben Alltags auszusteigen.

Das auf positive Weise zu lösen hält mich wach, da sag ich mir: „Du hast die Wahl. Du kannst dich am Elend der anderen messen, fühlst dich dadurch in einer besseren Lage und bleibst für immer stehen – denn es gibt ja immer jemanden, dem es schlechter geht als dir. Oder du orientierst dich an einer positiven Wahrnehmung der Welt, schaust nach hellen, freundlichen, mutmachenden Wegen.

Jeden Monat überlege ich aufs Neue: Wo ist die Tür in diesem Wortmaterial, die mir einen Weg aus kleinlicher und begrenzter Denke weist? Was für Impulse blasen frischen Wind durch meine verstaubte Dachkammer? Ich suche nach den Juwelen in den Worten, die mir Licht und Farbe schenken, mein Herz berühren und mich öffnen.

Mein Lieblingsquote von Osho ist: „Love is my message. Let it be your message too.“ Ich hoffe, das kommt rüber.

Avinasho (Autor)

„Wo ist der Bezug zur Spiritualität?“ fragen wir von der OshoTimes uns bei manchem Thema. Der Blick auf die Welt, denke ich, oder wie Osho sagt: „Humor is a divine quality“… In diesem Sinne versuche ich, den „täglichen Wahnsinn“ so zu betrachten und zu beschreiben, dass wir gut und heiter mit ihm umgehen können. Wobei „heiter“ nicht dasselbe wie „spaßig“ ist: Ein heiterer Himmel ist nicht „spaßig“, wohl aber klar! Und wenn mich ein Thema bewohnt, ist Schreiben das reine Vergnügen. Das ich dann auch mit den Osho Times-Lesern teilen möchte.
Spannend finde ich Themen wie Psychodynamik: Wie werde ich erwachsen, und wenn nicht, warum? Ganz besonders fasziniert mich auch der Paradigmenwechsel in der Therapie (Stichwort „Somatic experience“): aus dem Kopf in den Körper, weg vom Encounter, hin zum Understanding, von der Konfrontation zur Empathie.

Nirvano (Übersetzung)

Ich mache hier so den Urgroßvater. 1983 hab ich die deutsche Rajneesh Times mitbegründet und war dann in Pune auch an der Umgestaltung der englischen Ausgabe zum Monatsmagazin beteiligt. Heute bin ich froh und dankbar, durch meine Übersetzungen noch immer etwas zum Gelingen der OTI beitragen zu können.

Hermann (Layout)

„Wann bekomme ich denn die ersten Seiten zum Gestalten?!“ Mit dieser Frage nerve ich einmal im Monat die OT-Redaktion. Da ich in meinem Job als Grafiker meist als „Einzelkämpfer“ unterwegs bin, freue ich mich umso mehr über den herzlichen und humorvollen Kontakt zu ihrem Team.
Im Heft berühren mich oft die Artikel, in denen ich mich selber wiederfinden kann („Ach, das kenne ich, so ging’s mir auch schon.“). Das verbindet mich, tut mir gut und gibt mir das Gefühl, doch nicht so ganz daneben zu liegen.
Die Auswahl der Bilder, die mir für die Gestaltung der Osho Times im Internet zur Verfügung steht, ist oft überwältigend und für mich eine echte Herausforderung, die Rosinen herauszupicken. Wenn dann die Arbeit getan ist und ich endlich das fertig gedruckte Heft in Händen halten kann, bin ich allerdings stolz wie Oskar!

Premanjali (Abos)

Ich bin die französische Stimme am Telefon der Abo-Verwaltung. Ich mag meine Tätigkeit und kann meine Ordnungsliebe hier gut und sinnvoll ausleben!
Meine Begegnung mit Osho, es ist schon sehr lange her, war wie ein Sechser im Lotto. Das war meine Chance – und die habe ich nicht verpasst. Was für ein Glück! Deswegen liegt mir die Osho Times so am Herzen. Ohne ihn wäre die Welt für mich trauriger, kälter, rauer.
Als es darauf ankam, ob wir weitermachen, habt ihr Leser/innen massive Unterstützung geleistet und ich habe ständig gespürt, was für tolle Menschen ihr seid. Wie schön, dass es euch gibt. Bis bald am Telefon.

Raji (Korrektur)

Ich trage liebend gern zu Oshos Arbeit bei! Osho – wie wäre mein Leben ohne seine Anleitung zur Meditation, seine anarchistische Weltschau, seine schonungslose Gesellschaftskritik und sein kunterbuntes blühendes Buddhafeld je so reich geworden?