Umzug angesagt: Der Osho Times Newsletter wird zu „Osho Jetzt“.

Ab September 2021 wird die Webseite des Osho UTA Instituts aktualisiert, auf der Oshos Vision unter dem Titel „Osho Jetzt“ eine neue Plattform erhält. Das UTA gibt dann jeden Monat einen neuen Newsletter heraus, der auch Osho Inhalte veröffentlicht. Trage Dich am besten jetzt schon mit deiner E-Mail für den neuen Newsletter ein: Wichtig: Danach bestätige deine Anmeldung.

Osho Jetzt Newsletter

 
Ich bin einverstanden, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden. Ich weiß, dass meine Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen und ich mich jederzeit vom Newsletter abmelden kann. 

Bleibe wahllos

Kommentare deaktiviert für Bleibe wahllos

Osho-Meditation

OshoTimes 01/2015

Frage an Osho:
Was ist der Unterschied zwischen "loslassen", "darauf vertrauen, dass alles von selbst kommt" und "sich ins Zeug legen" oder "mit seiner Energie gehen!"? Die meiste Zeit befinde ich mich zwischen "unfähig zu vertrauen" und "unfähig mich anzustrengen". Was tun?

Dann bleib dazwischen. Mach gar nichts. Wenn du dich in der Mitte dieser beiden Pole befindest – die eine ist "Lass los!", die andere "Streng dich an!", und du hängst dazwischen, ist das sogar noch besser als hier oder da. Du hast die goldene Mitte gefunden. Bleib wo du bist, tu gar nichts, und dann passiert alles, was die Existenz mit dir vorhat, von selber.

Es ist eine ganz besondere Frage. Den meisten fällt es sehr leicht, sich entweder mit Vorsatz und aller Macht anzustrengen oder loszulassen, zu kapitulieren, zu vertrauen und sich zu entspannen. Aber sich genau dazwischen zu befinden ist weit besser als beides. Du brauchst überhaupt nichts zu tun; du brauchst nicht zwischen beidem zu wählen; bleib einfach dazwischen, still, und beobachte, was geschieht. Die Natur oder die Existenz oder Gott – nenne es wie du willst – wird sich deiner annehmen.

Wenn du etwas tust, dann wird es gewaltsam, denn dann unterdrückst du das, was du nicht gewählt hast. Das Unterdrückte wird in dir bleiben, und das Gewählte ist ja nur die eine Hälfte. Und dann wirst du dich manchmal fragen, ob du nicht die verkehrte Hälfte gewählt hast; vielleicht war die andere die richtige.

Was immer du also wählst, ist nur die Hälfte; du wirst es immer bereuen, denn die Hälfte kann dich niemals befriedigen. Die andere Hälfte wird dich immerzu zwicken, sie wird sich rächen, sie wird es dir nicht so leicht gestatten, ihr Gegenteil gewählt zu haben. Es kommt darauf an, wer man ist…

Für dich kommt jedenfalls keine Wahl infrage: Du hast schon verstanden, dass du genau dazwischen liegst. Und du bittest mich um meinen Rat, was du wählen sollst. Ich bin nie dafür, irgendetwas zu wählen. Bleibe wahllos; und wo immer du bist, entspanne dich in der Phase, auf der Stufe, in dem Zustand … und beobachte weiter. Sobald du wählst, wirst du zum Macher – und schließlich bemühe ich mich hier um nichts weiter, als euch irgendwie einzuhämmern, kein Macher zu werden.

Wähle nicht. Lass dein Leben frei sein, ohne Wahl. Freiheit ohne zu wählen und Bewusstheit sind das wirkliche Wesen allen spirituellen Wachstums.

 

Foto: ©Bigstock | Delmas Lehman

Keine Kommentare mehr möglich.