Umzug angesagt: Der Osho Times Newsletter wird zu „Osho Jetzt“.

Ab September 2021 wird die Webseite des Osho UTA Instituts aktualisiert, auf der Oshos Vision unter dem Titel „Osho Jetzt“ eine neue Plattform erhält. Das UTA gibt dann jeden Monat einen neuen Newsletter heraus, der auch Osho Inhalte veröffentlicht. Trage Dich am besten jetzt schon mit deiner E-Mail für den neuen Newsletter ein: Wichtig: Danach bestätige deine Anmeldung.

Osho Jetzt Newsletter

 
Ich bin einverstanden, dass meine Daten elektronisch gespeichert werden. Ich weiß, dass meine Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen und ich mich jederzeit vom Newsletter abmelden kann. 

Folge dem Ja

Kommentare deaktiviert für Folge dem Ja

Osho-Meditation 

OshoTimes 08/2012

Folge einen Monat lang nur dem "Ja", gehe immer den Weg, der Ja sagt. Arbeite mehr mit dem Ja zusammen – von daher wirst du deine Einheit finden. "Nein" hilft nie, die Einheit zu erreichen. Es ist immer nur das Ja, das hilft, denn Ja ist Akzeptieren, Ja ist Vertrauen, Ja ist Gebet. Wenn du fähig bist, Ja zu sagen, dann bist du religiös.
Und als zweites: Das Nein darf nicht unterdrückt werden. Wenn du es unterdrückst, wird es sich rächen. Wenn du es unterdrückst, wird es immer stärker und stärker, und eines Tages wird es ausbrechen und dein Ja ganz zerstören. Unterdrücke also nie dein Nein, ignoriere es einfach.
Und es ist da ein gewaltiger Unterschied zwischen unterdrücken und ignorieren. Du weißt, es ist da, und du ­erkennst es an. Du sagst: "Ja, ich weiß, dass du da bist, aber ich werde auf mein Ja hören." Du unterdrückst es nicht, du bekämpfst es nicht, du sagst nicht: "Hau ab, verschwinde, ich will mit dir nichts zu tun haben." Du sagst überhaupt nichts Böses, du versuchst nicht, es wegzustoßen, du versuchst nicht, es in die tiefsten Tiefen deines Unterbewußtseins, in den dunklen Kerker zu werfen. Nein, du tust gar nichts mit deinem Nein; du erkennst schlichtweg, dass es da ist. Aber du folgst dem Ja ohne Groll in dir, ohne Klagen, ohne Ärger. Folge einfach dem Ja, ohne irgendeine Einstellung dem Nein gegenüber.
Das Ignorieren ist der beste Kniff, um das Nein auszu­löschen. Wenn du mit dem Nein kämpfst, bist du bereits ein Opfer, auf ganz subtile Art und Weise sein Opfer; das Nein hat schon über dich gesiegt. Wenn du mit dem Nein kämpfst, hast du nein zum Nein gesagt. Auf diese Art und Weise hat es dich durch die Hintertür ­geschnappt. Sage nicht nein, nicht einmal zum Nein – ­ignoriere es einfach.
Folge einen Monat lang deinem Ja und kämpfe nicht mit dem Nein. Du wirst überrascht feststellen, dass es nach und nach ganz mager und dünn wird, weil es ausge­hungert wird, und eines Tages wird es ganz verschwinden. Und wenn es nicht mehr da ist, wird all die Energie frei, die es abgezogen hatte, und diese freigesetzte Energie wird dein Ja zu einem großen Strom machen.

 

Foto: © Nisseem

Keine Kommentare mehr möglich.